Luxury Queen

Luxux, Trends, Fashion & Lifestyle

Subscribe

Der Ring – Ein beliebtestes Schmuckstueck

Juli 31st, 2012

Eines der beliebtesten Schmuckstücke ist der Ring. Man erhält sie in vielfacher Ausfertigung und für jede Gelegenheit. Aber ein Ring ist nicht nur Schmuck, sondern hat für viele Menschen auch eine Bedeutung. So beispielsweise der Trau- oder Ehering, der das Eheversprechen auch nach außen bekräftigt.

Der Ring hat eine lange Geschichte

Die Geschichte des Rings (soweit uns bekannt ist) beginnt vor über 21.000 Jahren. So wurden in Tschechien Ringe aus Elfenbein vom Mammut gefunden. Aber auch aus Holz, Eisen, Stein, Bronze und Knochen wurden Ringe gefertigt. Bevor es Münzen als Zahlungsmittel gab, dienten Ringe nicht nur als Schmuck, sondern auch als Zahlungs- oder Tauschmittel. Man nannte es „Ringgeld“. Es gibt viele Gelegenheiten um einen Ring zu verschenken. Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts gab es den Brauch mit einem Ring die Freundschaft und damit auch die Verbundenheit zu zeigen.

Bei Paaren wird der Freundschaftsring oft zum Verlobungsring, wenn sie sich entschlossen, haben zusammenzubleiben und irgendwann zu heiraten. Verlobungs-, Trau- oder Eheringe sind Zeichen für das Versprechen, mit dem anderen die Ehe eingehen zu wollen. Oft hat der Verlobungsring einen Schmuckstein und wird später mit dem Ehering zusammengetragen. Die Trau- oder Eheringe sind in der Regel ohne Steine und haben viele Bedeutungen. So symbolisiert die kreisrunde Form, dass die Ehe niemals endet (bis das der Tod uns scheidet) und sie gelten gleichzeitig als Symbol von Beständigkeit und Treue. Oftmals werden auf der Innenseite der Ringe der Name des Partners und das Datum der Eheschließung eingraviert. Ringe als Modeschmuck gibt es nicht nur als Fingerringe. Auch als Schmuck für den Fuß, das Ohr oder die Nase werden Ringe getragen. In der Regel bestehen die meisten Ringe aus Edelmetallen wie Silber, Gold oder Platin, aber auch Edelstahl ist heute ein beliebter Werkstoff. Es ist eine Frage der Verträglichkeit (viele Menschen sind gegen bestimmte Metalle allergisch) aber auch des Preises, für welches Material man sich dann letztendlich entscheidet.

  • INSERT ADS

    Post Comments

     
     
    melayu boleh

    Recent Post

    Recent Comments