Luxury Queen

Luxux, Trends, Fashion & Lifestyle

Subscribe

Sinnvoll abnehmen – wie geht das?

September 5th, 2011

abnehmen

Wer mit seinen Pfunden zu kämpfen hat, wünscht sich einen möglichst einfachen Weg, um sie wieder los zu werden, ohne groß auf etwas verzichten zu müssen. Aber weiter essen wie immer und dabei auch noch abnehmen, das geht leider nicht so ohne weiteres. Um Gewicht auf gesunde Weise zu verlieren, gibt es einiges zu beachten.

Wann ist denn Zeit, abzunehmen? Klar, wenn die Hose nicht mehr zu geht, merken wir, dass wir zugenommen haben und spätestens wenn die Waage ein paar Kilos mehr anzeigt, machen wir uns Gedanken.

Sinnvoll ist es, seine Ernährung so zu gestalten, dass grundsätzlich nicht mehr Kalorien, also der Brennstoff unserer Nahrung, zugeführt werden, als wir auch wieder verbrauchen. Dies ist bei dem heutigen Super-Angebot unserer Lebens- und Nahrungsmittel leider nicht so einfach. Es gibt alles, wonach uns der Sinn steht, was lecker ist. Vor allem süßes und fettiges Essen liefern schnell ein Übermaß an Kalorien.

Ziel unserer Nahrungsaufnahme ist es ja grundsätzlich, dass wir satt werden. Dabei ist es zweitrangig, wodurch diese Sättigung hervorgerufen wird. Ob wir nun Fettes und Süßes essen, oder Gesundes und Wertvolles, wir essen uns satt. Der Unterschied liegt dann in der Verwertung der Lebensmittel durch unseren Körper. Ein Überangebot an Kalorien wird im Körper eingelagert, sozusagen als Vorrat für eventuell kommende schlechte Zeiten. Da diese aber heutzutage fast nicht mehr eintreten, sammelt sich dieses Überangebot in Form von „Hüftgold“ an.

Dagegen wäre eine gesunde Ernährung, die zum einen auf die Zusammensetzung achtet und zum anderen nur den Kaloriengehalt hat, den wir in etwa auch wieder verbrauchen, also unserer Lebensweise angepasst ist.

Dazu zählen Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch , dafür Geflügel und Fisch. Ebenso wichtig ist eine ausreichende Menge an Wasser, damit alle Körperfunktionen optimal ablaufen können, übrigens hilft eine ausreichende Trinkmenge auch dabei, unser Gewicht zu reduzieren. Ausreichende Bewegung und körperliche Entspannung sind ebenso wichtig für einen optimalen Ablauf der Körperfunktionen.

  • INSERT ADS

    Post Comments

     
     
    melayu boleh

    Recent Post

    Recent Comments